...

Arbeitshilfe 2000 – Der Verein

Der Verein ist der Träger des Projekts

Laut Satzung ist die Zielsetzung des Vereins, Menschen, die gesundheitlich und / oder sozial geschädigt sind, Hilfen zur Resozialisierung zu vermitteln

———————————————–
Gegründet im Jahre 2001 ist der Verein der Träger und die übergeordnete Instanz der gemeinnützigen Arbeitshilfe 2000.

Alle grundlegenden Entscheidungen werden dort von den Vereinsmitglieder getroffen.
2008 entstand zusätzlich die Arbeitshilfe 2000 gGmbH, eine gemeinnützige GmbH, die es dem Verein ermöglicht sich wirtschaftlich zu betätigen.
Somit wurde es rechtlich möglich Menschen zu beschäftigen, Räumungen durchzuführen, Sozialkaufhäuser zu betreiben, also den Vereinszweck zu erfüllen.

Festschrift 25 Jahre Arbeitshilfe lesen

Überblick und zeitlicher Ablauf

Erwin Riegel, Sozialpädagoge und Berater in der AIDS-Beratung des Augsburger Gesundheitsamtes und Dr. med. Gita Kejzlar-Lisy, Ärztin der Anonymen AIDS-Beratung des Gesundheitsamtes haben das Konzept erarbeitet.

Sie machten immer wieder die Erfahrung, dass die meisten Ratsuchenden, die HIV-infiziert oder AIDS erkrankt waren, keiner kontinuierlichen Erwerbsarbeit nachgehen konnten.
Das Konzept sah also vor, den Ratsuchenden ein niederschwelliges Arbeitsangebot zu unterbreiten, das ihnen ein kleines Zusatzeinkommen schaffte. Das ermöglicht wieder das Teilhaben am sozialen Leben und das Reflektieren der eigenen Situation.

Aus diesen Überlegungen heraus wurden die ersten Arbeitsprojekte durchgeführt und schon 1998 konnten mehr als 300 Personen  unterstützt werden auf ihrem Weg der Resozialisierung. Insbesondere durch die gute Zusammenarbeit mit dem Sozialamt wurden regelmäßig Umzüge und Wohnungsrenovierungen für bedürftige Menschen durchgeführt. Ein zunehmend größer werdendes Warenlager war das Ergebnis und die ersten Verkäufe begannen.

Vereinsgründung, GmbH-Gründung, der Aufbau der Sozialkaufhäuser – das ist eine erfolgreiche Entwicklung und war doch oft ein steiniger Weg für ein ursprünglich kleines Sozialprojekt.

Heute gehört die ursprüngliche Zielgruppe (HIV- Infizierte) durch die guten Fortschritte in der Behandlung nicht mehr vorrangig zu den Klienten der Arbeitshilfe 2000. Psychisch Belastete und Drogen- bzw Alkoholabhängige finden bei der Arbeitshilfe 2000 Halt. Und viele sich in der Resozialisierung befindliche Menschen und zunehmend auch Asylsuchende.
Ein KFZ-Sponsoring der GLÜCKSSPiRALE, der Augsburger Zukunftspreis, der Bayerische Gesundheitsförderungs- und Präventionspreis sowie die Teilhabe als Modellprojekt bei STARTSOCIAL belohnten das Engagement.

Mehr als 25 Jahre Arbeitshilfe 2000

Gestartet als eine Initiative, die Menschen mit  diversen Handycaps niederschwellige Arbeitsmöglichkeiten bietet.

Heute, mehr als 25 Jahre später, werden diese Möglichkeiten wesentlich umfangreicher angeboten,  aus dem vom Gesundheitsamt unterstützten Projekt ist ein eigenständiges gemeinnütziges Unternehmen geworden.

Sie möchten sich sozial engagieren?
Sie möchten die Arbeitshilfe 2000 mitgestalten?
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.
Wir freuen uns auf Sie als neues Vereinsmitglied!

Seraphinite AcceleratorOptimized by Seraphinite Accelerator
Turns on site high speed to be attractive for people and search engines.